Organisation

Organigramm

In einem längeren Prozess wurden unsere Statuten der Vorgabe des Kantonalverbandes PKB (Pfadi Kanton Bern) angepasst und traten am 28. November 2012 in Kraft. Diese „Theorie“ wurde im Frühjahr 2014 in die Praxis bzw. den Pfadialltag transferiert: Wir passten das Organigramm den aktuellen Begebenheiten an. Die Abteilungsleitung (AL) ist nun Teil des Abteilungskomitees (Präsidium, Sekretariat, Kasse, AL und Elternvertretung) und erfährt umfassendere Unterstützung. Aufgaben wurden auf mehrere Schultern verteilt, Verantwortlichkeiten geklärt.

Migliederversammlung

Die Mitgliederversammlung bildet seither das oberste Organ der Abteilung und findet in der Regel an einem Freitagabend gegen Ende November statt. Das erweiterte Komitee (Abteilungskomitee, Coaches, Stufenleitungen, Ressorts) hat sich zum längerfristigen Ziel gesetzt, dass alle Jura-Bieler/innen aktiv für dieses „Event“ beworben werden und allesamt über ihre Möglichkeiten Bescheid wissen. Wir wünschen uns einen regen Austausch, kritische Fragestellungen und somit eine bedarfsgerechte Gestaltung unseres Vereins. Hierfür fordern wir zu einer aktiven Auseinandersetzung im Voraus auf! Nur zu gerne steigen wir in die Diskussion mit ein.

Es wäre uns eine besondere Ehre, euch allen bei dieser Gelegenheit – gemäss alter Tradition – die linke Hand schütteln zu dürfen!